Dirk Müller          Wirtschaftsberatung und Finanzmakler in Hamm

Sinn und Zweck

Ruhestandsplanung

Viele Menschen besitzen die verschiedensten Produkte zur Alters­vorsorge, aber kaum jemand hat hierfür einen Plan und ein Konzept.

Die meisten Menschen verfolgen aufmerksam die Entwicklung der Renten und haben selbst privat mit Lebens-, Rentenversicherung, verschiedenen Kapitalanlagen oder Immobilien vorgesorgt. Analysiert man dies jedoch genauer, stellt man fest, dass es sich häufig mehr um eine Ansammlung verschiedenster Vorsorgeprodukte unterschiedlichster Anbieter handelt. Häufig werden die Produkte und Ihre Wirkungsweise nicht exakt verstanden oder missinterpretiert. Selten verbirgt sich dahinter ein klares Konzept, wonach in die Spar- und Anlageformen gemäß einem konkreten Plan investiert wurde.

Man kann das etwa damit ver­gleichen, als wolle man ein Haus bauen und beginnt als erstes damit, Fenster, Türen, Fließen und Böden zu kaufen, ohne Art, Größe und Anzahl zu wissen, denn der Architekt hatte noch gar keinen Plan erstellt. So ist es auch bei der Alters­vorsorge wenig sinnvoll zuerst Produkte von Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistern zu kaufen, ohne vorher einen Plan und ein Konzept ausgearbeitet zu haben.

Unter Einbeziehung einer ganzheitlichen Analyse des aktuellen Status aller Vermögens- & Vorsorgeanlagen der Kunden wird zunächst eine Ruhestandsbilanz erstellt. Abhängig vom jeweiligen persönlichen Lebensfinanzplan werden dabei die Werte sämtlicher Vermögensteile strukturiert und unter verschiedenen Aspekten analysiert, sodass Transparenz und Überblick über die einzelnen Vermögenswerte und Vorsorgeprodukte gewährleistet sind. Im Ergebnis werden die so genannte »individuell notwendige Rendite« und das »individuell notwendige Ruhestandsvermögen« des einzelnen errechnet, unter Berücksichtigung von Inflation und Steuern.

Zudem wird bei der integrierten Vorsorgeanalyse (Ermittlung der Versorgungslage bei Krankheit, Erwerbsunfähigkeit, und Pflege im Alter) ein Risikoprofil des Kunden erstellt und ein Konzept zur Sicherung des Lebensstandards entwickelt!

Ein wichtiges Ergebnis für viele Kundinnen und Kunden ist die Gewissheit, für die Jahre nach der Erwerbsaufgabe finanziell abgesichert zu sein. Eine langfristige Einkommens- und Vermögensplanung schafft Transparenz und gibt die Sicherheit, im Ruhestand richtig organisiert zu sein. Falls die aktuelle Situation von der Planung abweicht, können Sie sofort reagieren.

Damit die Ergebnisse für Interessenten absolut neutral und objektiv sind und nur deren individuellen Bedürfnisse berücksichtigen ist (Produkt-) Unabhängigkeit für einen Ruhestandsplaner Pflicht. Diese  muss nicht zwingend auf Honarbasis erfolgen.